Förderung der Städtischen Museen Heilbronn

Städtische Museen Heilbronn, Kunsthalle Vogelmann, Eröffnungsausstellung „Beuys für alle“ Oktober 2010 bis Januar 2011.

Früh schon förderte Ernst Franz Vogelmann den Kunstbesitz der Stadt Heilbronn durch den Kauf von Kleinskulpturen der Klassischen Moderne und Exponate der Nachkriegszeit für die Städtischen Museen. Ab 1996, dem Gründungsjahr seiner Stiftung, erweitert Ernst Franz Vogelmann mit regelmäßigen Ankäufen als Schenkung oder Dauerleihgabe die Sammlung der Städtischen Museen. Zusätzliche Mittel werden für Sonderausstellungen und deren Bewerbung gespendet. Nachdem Ernst Franz Vogelmanns Sorge den fehlenden Ausstellungsflächen in den Städtischen Museen galt, setzte sich der Stiftungsrat nach dem Tod des Stifters für die Erfüllung dieses Wunsches weiter ein. 2007 erwarb die Stiftung ein umfangreiches Beuys-Konvolut. Die Stiftung vereinbarte mit der Stadt Heilbronn, die Beuys-Sammlung als Dauerleihgabe an die Städtischen Museen abzugeben mit der Auflage, „die Exponate in angemessener Form der Öffentlichkeit zu zeigen“. Für den Bau einer Kunsthalle sagte die Stiftung einen Bauzuschuss in Höhe von einer Million Euro zu. Seit der Eröffnung der Kunsthalle Vogelmann im Oktober 2010 begann für die Städtischen Museen und den Kunstverein Heilbronn eine neue Ära der Ausstellungsmöglichkeiten.

Städtische Museen Heilbronn